Verantwortung

Bin ich verantwortlich für die Welt?
Bin ich verantwortlich für meinen Staat?
Bin ich verantwortlich für das Handeln anderer?
Bin ich verantwortlich für Familie, Freunde und Angehörige?
Bin ich verantwortlich für meine Kinder?
Bin ich verantwortlich für mein Schicksal?

Ich bin Verantwortlich für mein Handeln.

 
 
 
 
 
 

Eigenverantwortlichkeit und Verantwortung für die Welt

Ich habe keinen Anspruch darauf, die so Welt vorzufinden, wie ich sie mir vorstelle
Ich bin nicht verantwortlich dafür, dass die Welt ist, wie sie ist und dafür, dass andere tun, was sie tun
Es ist nicht meine Aufgabe, die Welt "besser" zu machen

Ich bin verantwortlich für das, was ich tue und für das, was ich nicht tue
Mein Handeln beeinflusst meine Umwelt - meine nahe Umwelt und die gesamte Welt

 
 
Das Universum, die Erde, mein Staat und meine Familie sind wie Organe, die außerhalb meines Körpers liegen -
ihre Gesundheit und meine Gesundheit sind untrennbar verbunden, als wären sie meine eigenen Organe

Es ist (für mich, Ulrich Sommer) eine der spannendsten Herausforderungen, auf meine Gesundheit und die Gesundheit meiner Umwelt hinzuwirken

 
 
 
 
 
 

Er-warten

Erwarten                                         

Warten

Handeln

Jederzeit

 
 
 
 
 
 

Auf andere Warten oder selber Handeln

Sollen andere meine Erwartungen erfüllen?
Sollen andere tun, was ich für gut halte?
Sollen andere wissen, was für mich gut ist?
Warte ich, bis mir andere erlauben, meinen Weg zu gehen?

Bin ich offen, andere Menschen zu sehen, wie sie sind?
Bin ich offen, die Werte anderer Menschen zu verstehen?
Bin ich offen, mich selber zu verstehen?

Bin ich auf der Suche nach meinen Wünschen?
Bin ich auf der Suche nach meiner Gesundheit?
Bin ich auf der Suche nach meiner Bestimmung?
Mache ich mich auf, meinen Weg zu gehen.

 
 
 
 
 
 

"Der Erfolgsfaktor"

Wenn die eigenen Ziele erkannt und an der Realität abgeglichen sind, ist deren Erfüllung so einfach, wie der Schritt durch eine geöffnete Tür.

Nicht das Durchsetzen von Vorstellungen ist die schwierigste Hürde, sondern das Erkennen der Ziele.

Schlechtes Gewissen und Selbstgefälligkeit erschweren die Erkenntnis unserer Wünsche, Ziele und Bestimmung.

Nächste Seite: "Gesetze"

Letzte Änderung: 22.08.2010
Ulrich Sommer